Debian ARM innerhalb von QEMU

Einleitung

Um für meine Seagate Dockstar einen neuen Kernel zu kompelieren und diesen vorher zu testen habe ich mich entschlossen Debian inherhalb von QEMU zu virtualisieren.

 

QEMU ist eine generischer open source Prozessor Emulator, welcher i386, x86_64, ARM, MIPS, PowerPC and SPARC Systeme emulieren kann.

Installation

Unter openSuSE installiert man QUEMU am einfachsten über yast.

Auf anderen Distributionen muss man evtl das Sourcepacket installieren.

Einrichtung

Als erstes benötigen wir ein Festplattenimage. Dazu legen wir im Homeverzeichnis einen Unterordner mit dem Namen QUEMU an:
mkdir ~/QUEMU


Anschließend wechseln wir in diesen Ordner:
cd ~/QEUMU


Für unsere Debian Squeeze Emulation legen wir anschließend noch ein Festplatten image mit 4GB an. Die Größe sollte vollkommen ausreichen um die Dockstarinstallation zu testen:
qemu-img create -f qcow sda.img 4G

 

Nun laden wir uns den Kernel für die Installation herunter:
wget http://ftp.de.debian.org/debian/dists/squeeze/main/installer-armel/current/images/versatile/netboot/vmlinuz-2.6.32-5-versatile
wget http://ftp.de.debian.org/debian/dists/squeeze/main/installer-armel/current/images/versatile/netboot/initrd.gz

Einrichtung/Erster Start

Nachdem wir die Vorbereitungen getroffen haben, können wir die Installation starten:
qemu-system-arm -M versatilepb -kernel vmlinuz-2.6.32-5-versatile -initrd initrd.gz -hda sda.img -append "root=/dev/ram"

Nach ein paar Sekunden sehen wir den Kernel booten.

 

Anschließend kommt der erste debian Installationsdialog:

Referenzen

Ich habe natürlich beim installieren auch ein wenig im Internet gestöbert und dabei folgende Referenzen verwendet:

 

  1. QEMU Homepage
  2. http://jeff.doozan.com/debian/dockstar.debian-squeeze.sh

 

Zurück