Big DCF Version 2

Aufbau

DCF V2

Im Gegensatz zur Version 1 wurde diese überarbeitete Uhr nur auf einer Platine aufgebaut.

Die zweite Version ist entstanden, da bei der Version 1 der Stomverbrauch für meinen geschmack etwas zu hoch war. Dies lag unter anderm daran, dass die 15V~ mit Linearreglern auf die benötigten 5V= heruntergesetz wurden.

Die Version 2 benötigt nun im Schnitt 5 Watt. (Gemessen mit einem billigen Steckdosen-Wattmeter)

Das Anzeigemodul wurde aus vier einzelnen Platinen erzeugt. Dies war nötig, da ich keine Möglichkeit habe eine größere Platine als 160x100 zu ätzen. Die einzelnen Platinen wurden anschließend mit Sekundenkleber verklebt und auf der Rückseite mit Silberdraht verbunden.
Auf der Vorderseite sind keine Brücken sichtbar, alles wurde auf der Rückseite gelötet. Brücken wurden mit SMD 0 Ohm Widerständen realisiert.

Zur besseren erkennbarkeit der LEDs habe ich bei der zweiten Version matte LEDs verwendet. Natürlich kann man auch andere Farben einbauen, dafür müssen allerdings die Vorwiderstände angepasst werden.

Die Version 2 hat als Unterschied zur Version 1 auch pro LED einen Vorwiderstand bekommen. Durch diese Beschaltung leuchten die LEDs auch beim Dimmen immer gleich hell.

In der Zwischenzeit läuft die Uhr seit fast 4 Jahren ohne Probleme.

Auf dem Bild mit der Lötseite sieht man noch ein paar diskrete Bauteile. Dies waren bei der Version 2.0 Layoutfehler und wurden behoben.
Das Layout sowie die Software liegen nun in einer Version 2.1 vor.

Die Firmware in form einer Hexdatei kann gerne per E-Mail zugesendet werden.

Zusätzlich habe ich auch ein kleines Testprogrammm für das Dimmen sowie die Ansteuerung der LEDs geschreiben.

Den Schaltplan, Bestückungsplan sowie Layout können unten auf dieser Seite heruntergeladen werden. Das Layout ist spiegelverkehrt.