von Björn Hempel

Events

Ein Wochenende voller Flugaction: Zwei Events, zwei unvergessliche Erlebnisse!

Am vergangenen Wochenende (24. und 25.06.2023) hatte ich das Vergnügen, an gleich zwei beeindruckenden Flugtagen teilzunehmen.

Der erste Halt führte mich am Samstag nach Schwäbisch Hall zum MFC Untermünkheim, der sein 50-jähriges Bestehen feierte. Mit nur etwas über einer Stunde Fahrtzeit erreichte ich den Platz gegen 14 Uhr.
Meine erste Herausforderung bestand darin einen Parkplatz zu finden, von welchem aus ich meinen Hubschrauber ausladen konnte. Als dieses Hindernis überwunden war, war mein erster Weg direkt zur Pilotenanmeldung, schließlich war ich ja zum fliegen da. Nachdem die Formalitäten erledigt waren, reihte ich mein Modell in die Warteschlange ein. Das Flugvergnügen konnte nun also beginnen.

Da die Schlange recht lang war, wurde die Wartezeit mit dem begutachten der verschiedensten Modelle sowie dem verfolgen der Showflüge verkürzt. Die Flüge wurden übrigens von Detlef Hoffmann kommentiert, welcher auch bei der Rotor Live mit moderiert. Die Vielfalt der Modelle war beeindruckend, vom kleinen 600er Hubschrauber bis hin zu gigantischen Jets mit einem Startgewicht von über 50 kg.

Nach 4 1/2 Stunden, gegen 18:30 Uhr, war ich endlich an der Reihe. Mein Hubschrauber wurde platziert, gestartet und das Ganze wurde vor Hunderten von Zuschauern von Detlef kommentiert. Es war ein beeindruckendes Gefühl, vor so vielen Menschen zu fliegen. Nach dem erfolgreichen Flug packte ich meinen Sender und meinen Hubschrauber wieder ins Auto und machte mich auf den Heimweg.

Danke an den MFC Untermünkheim für so einen grandiosen Flugtag!

Am nächsten Morgen ging es dann zu den Burgfalken nach Urbach. Cornelius, der Vorstand der Burgfalken, hatte mich im Voraus kontaktiert und gefragt, ob ich bei ihrer Flugplatzhocketse mit meinem Hubschrauber fliegen würde. Der Flugplatz liegt auf einer Anhöhe zwischen Haubersbronn und Urbach. Auf dem Gelände stehen auch einige Apfelbäume, welche dem Platz eine einzigartige Atmosphäre verleihen.

Bei meiner Ankunft wurde ich herzlich empfangen und machte mich sofort daran, das Zelt aufzubauen. Einige Tage zuvor hatte mich Rainer Vetter kontaktiert und gefragt, ob ich nach Urbach gehen würde. So kam es, dass auch er beim Flugtag dabei war und wir unsere Modelle den Zuschauern präsentieren konnten. An diesem Tag gelang es mir, immerhin 6 Akkuladungen zu entleeren. Ein herzliches Dankeschön an Cornelius für die Einladung - es war ein wundervoller, wenn auch heißer Flugtag.

Dieses Wochenende, an dem ich gleich zwei aufregende Flugevents besuchen durfte, wird mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Vielfalt der Modelle, die Begeisterung der Piloten und die Reaktionen der Zuschauer haben mich tief beeindruckt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Flugabenteuer!